Villa Senar

Besuch der Villa Senar in Weggis (19. Mai 2021)

Musikalische Reise in die Vergangenheit – Besuch der Villa Senar

in Weggis am Mittwoch, 19. Mai 2021

mit Führung und Konzert

Am 19. Mai entführten wir eine kleine Gruppe von Musikliebhabern auf eine romantische Reise in die Vergangenheit. Es ging nach Weggis, einen kleinen Ort mit grosser musikalischer Bedeutung. Denn hier steht die Villa Senar, Sommerresidenz der Familie Rachmaninow. Ihr Eigentümer war seit den 1930er Jahren Sergej Rachmaninow (geboren am 1. April 1873), der heutzutage als „letzter Romantiker“ gefeiert wird. Seine Klavierkonzerte, insbesondere das zweite und dritte („Konzert für Elefanten“), zählen zu den Klassikern der Klavierkonzerte in der Romantik, die Pianisten eine große Virtuosität abfordern.

Unser Besuch der Villa Senar, mit Führung und Konzert, gab unseren Gästen eine besondere Gelegenheit, Einblick in das Leben und Schaffen dieses berühmten Künstlers zu bekommen.

 

Eingeleitet wurde unserer Veranstaltung durch die neue Präsidentin des SIC Frau Dr. Kirsten Soyke. Unsere Gäste aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein unternahmen dann eine etwa einstündige Führung durch die Villa. Der Villa ist bis heute die komplette Einrichtung so erhalten, wie sie Sergej Rachmaninow erlebt hat, was uns wie eine Reise in die Vergangenheit erschien, auf der wir die Wege des Rachmaninow beschreiten konnten. Begleitet wurde die Führung durch Ettore Volontieri, Generaldirektor der Villa Senar und der Villa Senar Foundation. Herrn Volontieris Ausführungen zur Geschichte der Villa und Ihrer Eigentümer hinterliessen bleibende Eindrücke und Inspirationen bei allen Anwesenden.

 

Nicht weniger beeindruckend war das anschliessende Konzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und natürlich Sergej Rachmaninow. Mit Federico Pulina[1] hatten wir einen aussergewöhnlich talentierten jungen Pianisten der mit seinem Spiel dem Flügel des grossen Rachmaninow alle Ehre und seinem Publikum eine besondere Freude machte.

Wir danken der Villa Senar Foundation und insbesondere den Herren Ziswiler und Volontieri dafür, dass sie uns diese besondere Veranstaltung ermöglicht haben.

 

 

  1. Juni 2021 / MRO

[1] https://www.federicopulina.com/de/