Besuch des Klangmaschinenmuseums in Dürnten (20.04.2023)

Zum Tanze wurd’ geladen!

Was man sich unter dem KMM – Klangmaschinenmuseum Dürnten vorstellt? Keiner von uns SIC-Mitgliedern und unseren SIC-Gästen hat das auch nur annähernd erwartet – und es war das erneute grosse Verdienst von Natascha Vogelsang, uns hier in dieses Kleinod zu führen. Der Weg hat sich mehr als gelohnt!

 

Jahrmarkt-Orgel im KMM
Jahrmarkt-Orgel im KMM
Imitat einer Mortier Jahrmarkt-Orgel im KMM
Imitat einer Mortier Jahrmarkt-Orgel im KMM
Musikautomat des 20. Jh.
Musikautomat des 20. Jh.

KMM steht für KLÄNGE – MENSCHEN – MASCHINEN

Das KMM in Dürnten zeigt eine der grössten Ausstellungen zum Thema «Mechanische Musikautomaten» der Schweiz und präsentiert die gesamte Bandbreite von kleinen Zylindermusikdosen bis zu riesigen Jahrmarkt- und Konzertorgeln. Live gespielte musikalische Impressionen haben unsere SIC-Mitglieder und unsere SIC-Gäste in das kulturelle und gesellschaftliche Leben des frühen 20. Jahrhunderts entführt. Von Zylindermusikdosen, Flötenschränken, Puppenautomaten zu selbstspielenden Klavieren, Orchestrien und Phonographen war alles zu sehen.

Äusserst imposant sind die Jahrmarkt- und Konzertorgeln, die wir im grossen Orgelsaal bewundert konnten.

In Anlehnung an die entsprechenden Zeitepochen sind die Räumlichkeiten im Stil der Gründerzeit, des Jugendstils und des Art déco gestaltet – hier konnten wir unseren Apero riche mit viel Tanz und Freude geniessen – eben vom KMM. Der Abschied fiel allen wirklich schwer.

Carousell im KMM
Carousell im KMM
Carousell im KMM
Carousell im KMM
Carousell im KMM 02
Carousell im KMM

25. April 2023 / NVO, KSO, MRO