Spannende Führung durch das KKL in Luzern und Besuch des Konzerts der Wiener Symphoniker
SIC goes Classic! Unter diesem Motto hat der Swiss International Club einen Anlass organisiert, der neben vielen interessanten Einblicken in das Innenleben des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (KKL) auch einen kulturellen Höhepunkt geboten hat.
Zu Beginn der Veranstaltung hat uns der Guest Service des KKL in Person von Frau Dolores Gonzalez mitgenommen hinter die Kulissen des KKL und uns dabei viele interessante und spannende Informationen zur Planung, Entstehung und Verwirklichung des KKL gegeben. Höhepunkt der Führung war natürlich der Besuch des leeren Konzertsaals. Frau Gonzalez konnte uns verblüffende Details zur Konzeption dieses architektonischen und akustischen Meisterwerks enthüllen und hat geduldig jede Rückfrage beantwortet. Wir haben viele Informationen zu Besonderheiten des KKL wie zum Beispiel dem einzigartigen “Canopy” oder der Echokammer erhalten. Von der Dachterrasse mit ihrer freitragendenden Überdachung aus haben wir einen wunderschönen Blick über Stadt und See genossen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung stand mit dem Besuch des Konzerts der Wiener Symphoniker der nächste Höhepunkt auf der Liste. Das weltbekannte Ensemble unter der Leitung von Maestro Petr Popelka zeigte von Beginn an, warum so viele Zuhörer an diesem Abend den Weg ins KKL gesucht hatten. Unterstützt von der hochbegabten Julia Hagen, die ihrem Cello wundervolle Tonfolgen entlockte, präsentierten die Wiener Symphoniker als Entrée Dvořáks “Cello Concerto h-Moll”. Nach der Pause folgten mit Richard Strauss’ Werken “Till Eulenspiegels lustige Streiche” und “Don Juan” die nächsten Höhepunkte. Die Stand Ovations wurden gekrönt mit mitreissenden Zugaben.
Ein wunderbarer Anlass, der neben vielen Informationen auch Unterhaltung auf höchstem Niveau geboten hat!
Wollen auch Sie künftig an solchen Anlässen teilnehmen, dann werden Sie Mitglied im Swiss International Club, dem Netzwerk der Schweiz.